Hallo!

Mit dieser Doku möchte ich Euch einblick in den Umbau meines Koiteiches in einen Poolteich gewähren.So wie es bei allen Koiliebhabern ist baue auch ich nun mal wieder zum 3.mal meinen Teich um.Dieses mal hoffe ich das ich alle gemachten Fehler berichtige.Aus Erfahrung lernt man.Nun sol es ein Schwimmteich mit den Maßen 9m x ca.4,5m und einer durchschnittlichen Tiefe von 1,5m werden.Inclusieve Filter.Somit werde ich den Ansprüchen meiner immer größer werdenden Kois gerecht und meiner Frau die gerne einen Pool hätte.Also-2Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Ich werde immer mal wieder Bilder vom Fortschritt der Arbeiten hier einstellen.Ich möchte bis zum Herbst noch das Fundament mit einer Reihe Schalsteine und die Filterkammer fertig bekommen.So das im Frühjahr dann die Arbeiten zügig voran gehen können und wir im Sommer drin baden können.Ich wünsche Euch viel spaß beim verfolgen meiner plackerrei!!!!

So sah es vor Baubeginn aus!

Baubeginn 27.08.noch habe ich Urlaub,ein Tag geschuftet und man sieht fast nichts.Ich fange schon an zu zweifeln wo ich die ganze Erde unterbringen sol!!!

Heute,29.08. der 2.Tag und mein letzter Tag Urlaub,morgen geht es wieder los mit 7Tage Nachtschicht.Der Umbau wird eine Woche ruhen,ist auch gut so,habe schon Blasen an den Händen.Einen guten Rat an alle,pflanzt niemals Japanisches Zierschilfgras ohne Wurzelsperre,Ihr werdet es bereuen,so wie ich heute.3Stunden schwerstarbeit für eine Pflanze von 60cm Durchmesser und nochmal 3Stunden um eine 13Jahre alte und 2m hohe Zuckerhutfichte auszugraben und umzusetzen.Ich glaube diese Arbeiten heute waren schlimmer als das ganze ausschachten!!!

Nach über 4 Wochen ging es endlich weiter.Materialanlieferung,dann Regenwetter und zu allerletzt noch über 2Wochen schwere Grippe.Aber nun geht es weiter.Das Ergebniss von 4Tagen mit 2Mann.Nächste Woche wird die Bodenplatte für den Filter gegossen.

So,Rohbau ist fertig nun ist leider Winterruhe angesagt!

So,Winterruhe endlich vorbei.Fische sind umgesetzt in 8000 Liter Faltbecken(dieses verkaufe ich wenn der Teich fertig ist)Alter Teich ist leer und Folie ist raus,nun wartet wieder Schachtarbeit auf mich!!

Nach 5 Tagen Schwerstarbeit ist das Becken fertig.Nur noch Vlies und Folie rein,dann ist es geschafft!

Noch Restarbeiten am Filter,nächste Woche!

So,Fließ ist drin.

Heute Folie verlegt,dachte nicht das es alleine geht.Aber nach 2Stunden Arbeit war sie drin,Bodenabläufe und Skimmer sind auch verklebt.

Dank der Hilfe meines Sohnes bin ich heute endlich fertig geworden,bis auf die Außenarbeiten.Wasser ist noch trüb wegen der Arbeiten.Fische fühlen sich aber schon sau wohl.Inhalt ca.45000Liter.Filter,Pflanzenfilter 4 x 2,5m.5 Kammerfilter 1.Kammer 90 Patronen.2.Kammer 3Schwämme.3.Kammer 300Liter belüftetes Helex.4.Kammer 300 Liter Bio Crystel.5.Kammer,Pumpenkammer mit 2Rohrpumpen 16000 und 22000 Liter pro Stunde und Tauch UVC.2Bodenabläufe und 1 Skimmer mit 100mm Durchmesser in Schwerkraft.Funktioniert alles bestens!!!